5 Methoden, um Knoblauchknollen schnell zu schälen

Der verlockende Duft Ihrer Lieblingsgerichte, großzügig mit Knoblauch gewürzt, lässt niemanden kalt. Beim Zubereiten des Abendessens ist das Schälen von ein oder zwei Knoblauchzehen kein Problem, aber wenn Sie größere Mengen verarbeiten, sind Tipps zum schnellen Schälen von Knoblauch sehr hilfreich.

Messerklinge

Erfahrene Köche kennen verschiedene Methoden, um Knoblauch schnell und sauber zu schälen. Beginnen wir mit der einfachsten und gebräuchlichsten: einem breiten Küchenmesser. Legen Sie die Zehe einfach auf ein Schneidebrett und drücken Sie sie mit dem flach aufliegenden Messer nach unten. Nach dieser einfachen Bewegung ist die Zehe geschält. Allerdings werden die Knoblauchzehen dabei etwas flachgedrückt. Wenn Sie ganze Zehen benötigen, wählen Sie eine andere Methode.

Knoblauch mit einem Messer schälen

Umstrukturierung

Eine weitere Möglichkeit, Knoblauch schnell zu schälen, ist die sogenannte Schüttelmethode. Man gibt die abgetrennten Knoblauchknollen in eine Metallschüssel, deckt sie mit einer zweiten Schüssel ab und schüttelt das Ganze dann etwa 30 Sekunden lang kräftig.

Wir entfernen den provisorischen Deckel und siehe da, alle Nelken sind sauber! Jetzt müssen sie nur noch aus den Häuten gelöst und die Enden abgeschnitten werden. Der Nachteil dieser Methode ist, dass die Nelken beim Reinigen leicht beschädigt werden können und nicht ausreichend getrocknete Nelken so nicht gereinigt werden können.

Kaltes Wasser

Diese Methode eignet sich hervorragend, um ungetrocknete Gewürznelken von ihren Häuten zu befreien. Man legt die Nelken dazu etwa 20 Minuten in kaltes Wasser – in dieser Zeit weicht die Haut auf und lässt sich leicht abziehen. Allerdings wird nur die äußere Haut entfernt; die dünnen Häute müssen anschließend noch mit einem Messer entfernt werden.

Knoblauch mit kaltem Wasser schälen

Knoblauch-"Gerät"

Sind Ihnen schon mal die bunten Silikonschläuche mit scheinbar unerklärlichen Verwendungszwecken in den Regalen von Baumärkten aufgefallen? Es stellt sich heraus, dass sie ziemlich nützlich sind. Es handelt sich hierbei lediglich um einen speziellen Schäler zum Schälen von Knoblauchzehen.

Wie schält man mit diesem Helfer schnell Knoblauch? Ganz einfach: Ein paar Zehen hineinlegen und den Helfer wie ein Nudelholz über die Arbeitsfläche rollen. Das Ergebnis sind saubere Zehen und einzelne Knoblauchflocken. Für viele Hobbyköche ist dieser Schäler unverzichtbar geworden, da er den typischen Knoblauchgeruch von den Händen entfernt.

Mikrowellenofen

Eine weitere bewährte Methode, um Knoblauchzehen zu schälen, ist die gute alte Mikrowelle. Legen Sie die gewünschte Anzahl Knollen in die Mikrowelle und stellen Sie den Timer auf etwa 15 Minuten. Danach können Sie den Knoblauch ganz einfach von Hand schälen – ohne weiteres Zubehör. Erstaunlicherweise müssen Sie die Knollen dafür nicht einmal in einzelne Zehen trennen. Sie müssen lediglich die dünnen Häutchen, die das Fruchtfleisch umgeben, entfernen: Diese lassen sich in der Mikrowelle nicht abziehen (genau wie kaltes Wasser).

Knoblauch in der Mikrowelle schälen

Hier sind alle Möglichkeiten, Knoblauchknollen mühelos zu schälen. Probieren Sie sie aus und finden Sie Ihre Lieblingsmethode!

Video: Eine Knoblauchknolle in 10 Sekunden schälen

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie eine Knoblauchknolle in nur 10 Sekunden schälen können.

Birne

Traube

Himbeere