Das Auskneifen der Triebspitzen von Auberginen im Gewächshaus ist ein wichtiger Bestandteil der Pflege.
Inhalt
Notwendigkeit des Verfahrens
Das Ausgeizen von Seitentrieben (oder Seitentrieben) bedeutet, überschüssige Seitentriebe und Blätter einer Pflanze zu entfernen. Dadurch kann sich die junge Pflanze besser entwickeln, kräftiger werden und größere Früchte tragen. Dieser Vorgang erfordert Geschick und Erfahrung. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Seitentriebe zwischen dem Hauptstamm und einem Seitenblatt wachsen und viel Energie der Pflanze verbrauchen. Normalerweise werden diese Triebe vorsichtig entfernt, sodass ein etwa 10 Millimeter langer Stummel zurückbleibt. Ein größerer Stummel kann Fäulnis an der Schnittstelle begünstigen und die gesamte Pflanze schädigen. Wird der Seitentrieb jedoch vollständig entfernt, treibt er in der Regel wieder aus.
Da die meisten im Gewächshaus gezogenen Auberginensorten große Sträucher mit üppigem Laub bilden, empfiehlt es sich, überschüssige Blätter und Triebe regelmäßig zu entfernen. Andernfalls werden die Pflanzen hoch und mehrstämmig mit starkem Laubwuchs und haben nicht die nötige Energie, um Früchte zu tragen.
Bei fast allen Gewächshaussorten wird das Auskneifen der Seitentriebe empfohlen. Auch wenn es möglich ist, Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einem Gewächshaus zu regulieren, was ein normales Laubwachstum fördert und eine gute Ernte sichert, werden Seitentriebe entfernt, um die Größe der Früchte zu erhöhen und die Reifung zu beschleunigen.
Es ist jedoch zu beachten, dass das Ausgeizen von Seitentrieben in manchen Fällen nicht notwendig ist. Niedrig wachsende Auberginensorten haben ein mäßiges Laubwerk und bilden buschige Sträucher, die wenig zusätzliche Pflege benötigen. Sorten, die im Freiland wachsen, haben typischerweise ein spärliches Laubwerk, das den Boden in heißen Perioden vor dem Austrocknen schützt. Diese Pflanzen wachsen langsamer als Gewächshaussorten und müssen nicht ausgegeizt werden.
Vorarbeit
Vor dem Entfernen von Seitentrieben empfiehlt es sich, Auberginen anzubinden, da sich die Stängel unter dem Gewicht großer Früchte stark biegen und brechen können. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass das Entfernen von überschüssigem Laub und Trieben die Pflanze schwächt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Büsche zu befestigen:
- Die Anbringung der Stütze (Rankgitter, Pfähle) erfolgt sorgfältig, ohne die Wurzeln der Pflanze zu beschädigen.
- Man zieht Draht oder dickes Seil über die gepflanzten Sträucher entlang des Beetes, an dem dann die Stängel festgebunden werden.
- Das Strumpfband wird mit Bindfaden an mehreren Stellen der Pflanze unterhalb des Internodiums des Stängels befestigt.
Wie funktioniert das mit dem Stiefsohn-Dasein?
Es wird empfohlen, die Seitentriebe 2-3 Wochen nach dem Pflanzen der Auberginen zu entfernen, wenn bereits ausreichend Laub vorhanden ist und die Seitentriebe eine Größe von 5-10 Zentimetern erreicht haben.
Untersuchen Sie dazu die Pflanze sorgfältig und entfernen Sie überschüssiges Wachstum gemäß dem gewählten Formgebungsschema. Da Auberginen nicht sehr stark wachsen, genügt es, Seitentriebe alle zwei Wochen zu entfernen.
Bei der Durchführung des Stepsoning-Verfahrens wird Folgendes empfohlen:
- Stiefkinder sollten vorsichtig von Hand (durch Abzwicken) oder mit einem Werkzeug (Gartenschere, Messer) entfernt werden, ohne die Pflanze selbst zu beschädigen;
- Entfernen Sie alle Blätter, Triebe und Blüten unterhalb des Internodiums des Hauptstamms; nur in heißen Perioden ist es ratsam, einige Seitentriebe und Blätter stehen zu lassen, um die Wurzeln und den Boden zu beschatten.
- Durch Abklemmen der Stielspitze wird das Wachstum gestoppt, was eine schnellere Reifung der Frucht fördert.
Das Ausknipsen der Seitentriebe erfolgt gemäß dem gewählten Buschformungsschema:
- Bei geschwächten Pflanzen, insbesondere bei hochwachsenden Auberginensorten, wird der Einzelstamm-Schnitt angewendet. Sobald die Pflanze etwa 30 Zentimeter hoch ist, wird die Spitze des Haupttriebs abgeknipst. Dies regt das Wachstum von Seitentrieben, Blättern und Blüten an. Dabei werden Blüten und Fruchtknoten einzeln ausgedünnt, sodass jeweils nur eine Pflanze übrig bleibt, und die Triebspitzen werden entfernt. Überschüssige Triebe werden ebenfalls abgeknipst.
- Mehrstämmiger Rückschnitt (2 bis 5) – durchgeführt an kräftigen, gesunden Pflanzen. Sobald ein Strauch 30 Zentimeter hoch ist, wird die Spitze der Pflanze abgeknipst, wobei einige der kräftigsten und größten Triebe erhalten bleiben. Dies ermöglicht die Bildung von mehr Blüten und Früchten.
Weitere Pflege
Beim Anbau von Auberginen im Gewächshaus sollten Sie folgende Grundregeln beachten:
- Hohe Sorten sollten an Stützen (Spaliere, Pfähle) oder an über die Zweige gespanntem Draht befestigt werden.
- Es ist wichtig, die Luftfeuchtigkeit, die 65 % nicht überschreiten sollte, und die Temperatur zu überwachen. Hierfür werden Thermometer und Hygrometer verwendet.
- Es wird empfohlen, das Gewächshaus regelmäßig mithilfe von Lüftungsöffnungen und Fenstern zu belüften, um Pflanzenkrankheiten und Schädlingen vorzubeugen. Frische Luft trägt zur Abhärtung junger Pflanzen bei.
- Es empfiehlt sich, Auberginensorten im Gewächshaus anzubauen, die sich bei dieser Anbauart bewährt haben und sich durch Resistenz gegen Temperaturschwankungen und verschiedene Krankheiten auszeichnen, einen hohen Ertrag und einen ausgezeichneten Geschmack der Früchte aufweisen.
- Es ist ratsam, es mit dem Gießen nicht zu übertreiben, da eine hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus zur Entwicklung von Grauschimmel und Wurzelerkrankungen beitragen kann.
- Die Düngung erfolgt, nachdem sich die Pflanze nach dem Einpflanzen an den neuen Boden angepasst hat. Dies zeigt sich üblicherweise im Erscheinen neuer Blätter oder Fruchtknoten.
Es wird empfohlen, die entfernten Blätter, Stängel, Fruchtknoten und beschädigten Früchte in einen Kompostbehälter zu geben, da diese später zu gutem Dünger werden.
Video: „Richtige Auberginenpflege. Seitentriebe auskneifen“
Dieses Video beantwortet wichtige Fragen: Sollte man Auberginen seitlich beschneiden und wie formt man die Pflanzen richtig?





