Wie man Auberginen richtig beschneidet: Tipps und Empfehlungen

Auberginen sind, wie andere Gemüsesorten auch, anspruchsvoll. Für eine reiche Ernte ist es wichtig, alle Pflegehinweise zu beachten: regelmäßiges und reichliches Gießen, Jäten und Düngen. Das Stutzen der Triebspitzen ist eine wichtige Maßnahme, die den Ertrag steigert. Allerdings wissen nicht alle Gärtner, wie man es richtig macht.

Was ist Kneifen?

Das Auskneifen der Seitentriebe bei Auberginen ist ein wichtiger Bestandteil der Pflanzenpflege. Dabei werden überflüssige Triebe entfernt, was besonders wichtig ist, wenn die Pflanze in der hohen Luftfeuchtigkeit heißer Sommer wächst. Manche glauben, das Auskneifen der Seitentriebe sei unnötig und die Pflanze gedeihe auch ohne diese Maßnahme prächtig. Das stimmt jedoch nur bedingt.Der Vorgang des Auskneifens von Auberginen

Die Kultur erfordert die Entfernung von Seitentrieben, wenn:

  • Sie wächst in ungeschützter Erde. Dadurch verhindert die zusätzliche grüne Masse, dass Boden und Stängel austrocknen, selbst in Dürrezeiten. Lässt man den kahlen Strauch hingegen der Sonne ausgesetzt, wächst er sehr langsam.
  • Diese Gemüsesorte ist niedrig wachsend. In diesem Fall können sich die Jungpflanzen ohne jegliches Eingreifen entwickeln.

In anderen Fällen muss die Pflanze gestutzt werden. Dies lässt sich dadurch erklären, dass fast alle Sorten dieser Pflanze als große, dicht mit Blättern bedeckte Sträucher wachsen.Auberginen, die in einem Gartenbeet wachsen

Das Auskneifen von Seitentrieben bedeutet, Teile der Pflanzenorgane, wie Blätter und Seitentriebe, zu entfernen. Dieses Verfahren fördert die korrekte Bildung und Entwicklung der Pflanze. Darüber hinaus fördert es die Bildung kräftiger Früchte und stärkt diese deutlich. Dieser Vorgang ist wichtig, da Pflanzen unter günstigen Bedingungen (Wärme und Feuchtigkeit) dichtes Laub mit zahlreichen Trieben entwickeln. Dadurch konzentriert die Pflanze ihre gesamte Energie auf die Blattbildung. Folglich fehlt ihr die Energie für die Fruchtentwicklung. Die Folge: Das Gemüse bleibt klein und verliert seine Form. Auch der Geschmack leidet. In manchen Fällen reifen die Fruchtknoten nicht rechtzeitig und fallen vom Strauch ab.

Video: „Auberginen beschneiden“

Dieses Video zeigt Ihnen, wie man Auberginentriebe auskneift.

Wann man Stiefsöhne abweisen sollte

Wie bereits erwähnt, ist das Auskneifen von Seitentrieben in manchen Fällen durchaus möglich. Insbesondere bei niedrig wachsenden Sorten besteht keine Gefahr, dass die Pflanze zu dicht wächst, da der Strauch nur das gewünschte Laub bildet. Auch beim Anbau blauer Sorten im Freiland kann auf dieses Vorgehen verzichtet werden. In diesem Fall erfüllt der grüne Teil der Pflanze eine zusätzliche Funktion: Er verhindert das Austrocknen des Bodens. Außerdem wächst das Laub dieser Sorten weniger kräftig, sodass die Auberginen keine Energie dafür verschwenden.Grüne Auberginenfrucht

Dieses Verfahren ist besonders wichtig für Gemüse, das in Gewächshäusern angebaut wird. Da es oft sehr schwierig ist, die Lufttemperatur in Innenräumen zu kontrollieren, herrschen im geschützten Boden häufig hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme. Dies führt dazu, dass die Pflanzen eine dichte Blattmasse und viele Seitentriebe entwickeln. Um das Blattwachstum zu verlangsamen und die gesunde Entwicklung jeder einzelnen Pflanze zu fördern, ist es notwendig, nicht nur überflüssige Pflanzenteile zu entfernen, sondern auch die Triebspitze zu beschneiden.

Um den Eingriff mit dem bestmöglichen Ergebnis durchzuführen, sollte er vor der Knospenbildung erfolgen.

Wie man Stiefsöhne richtig abklemmt

Ein positives Ergebnis beim Entfernen von Seitentrieben an Auberginen ist nur dann zu erwarten, wenn:

  • den richtigen Zeitpunkt für den ersten Eingriff wählen;
  • Wählen Sie für jede Pflanze individuell ein Buschformungsschema.

Oft kann man mit dem Entfernen überschüssiger Heidelbeeren drei Wochen nach dem Umpflanzen an ihren endgültigen Standort beginnen. Bis dahin hatten die Pflanzen Zeit, Wurzeln zu schlagen und sich an ihre neue Umgebung anzupassen. Ihr aktives Wachstum hat jedoch noch nicht begonnen. Vermeiden Sie es, Seitentriebe an regnerischen oder trockenen Tagen zu entfernen, da dies die Entwicklung einer Infektionskrankheit an der Schnittstelle begünstigen kann. Der optimale Zeitpunkt zum Entfernen von Seitentrieben ist der Morgen. Zu diesem Zeitpunkt entstandene Wunden heilen bis zum Abend vollständig ab.Auberginensetzlinge gepflanzt

Wie schneidet man Auberginen richtig? Es gibt zwei Hauptmethoden. Normalerweise werden die Pflanzen entweder zu einem einzelnen Stamm oder zu mehreren Stämmen erzogen.

Am besten erzieht man geschwächte Pflanzen zu einem einstämmigen Busch. Dazu bleibt nach dem Auslichten des Vegetationspunktes nur noch ein einziger Trieb übrig. Alle anderen Triebe sollten entfernt werden. Es empfiehlt sich außerdem, die Fruchtknoten auszudünnen und nur die größten stehen zu lassen.

Das folgende Schema (mehrere Triebe) eignet sich für gesunde, gut durchwurzelte und aktiv wachsende Pflanzen. Nach dem Stutzen der Triebspitze sollten einige, maximal fünf, neue Triebe zur Weiterentwicklung stehen bleiben. Es können jedoch auch mehr Fruchtknoten am Strauch verbleiben.

Tipps und Empfehlungen

Obwohl das Entfernen überschüssiger Auberginenteile recht einfach ist, passieren oft Fehler, insbesondere bei unerfahrenen Gärtnern. Bevor man also wahllos alles entfernt, sollte man sich die Empfehlungen und Ratschläge erfahrener Gärtner ansehen. Nur so lassen sich häufige Fehler vermeiden und optimale Ergebnisse erzielen.Junge Auberginen, die im Boden wachsen

Beispielsweise sollten Triebe nur von Hand entfernt werden. Verwenden Sie hierfür am besten keine Gartenschere oder gar eine normale Schere. Falls Sie auf Gartengeräte verzichten, müssen diese vor Gebrauch gründlich desinfiziert werden. Andernfalls besteht die Gefahr einer Infektion an der entstehenden Wunde.

Nach der Behandlung jedes einzelnen Strauchs empfiehlt es sich, Hände und Werkzeuge mit speziellen Desinfektionsmitteln zu behandeln. Dies verhindert die Ausbreitung der Krankheit von einer Pflanze auf die anderen.

Ist das Gewächshaus, in dem Ihre Auberginen wachsen, zu trocken, lassen Sie die unteren Blätter an der Pflanze. Diese speichern Wasser in der Nähe des Stängels und verhindern so das Austrocknen der Erde. Entfernen Sie trockene oder verformte Blätter sowie Fruchtknoten, da diese Anzeichen einer Krankheit sein können.

Beim Gemüseanbau im Gewächshaus sollte man die Zugabe von organischem Material zum Boden nicht zu häufig beachten. Schon geringe Mengen führen bei Blaubeeren zur Bildung von Grünmasse, was die Fruchtentwicklung beeinträchtigt.Gewächshausanbau von Auberginen

Das Auskneifen der Seitentriebe ist ein wichtiger Bestandteil der Gemüsepflege. Dadurch können große, gesunde Früchte geerntet werden. Richtig und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt, wirkt sich dies positiv auf die Entwicklung und den Ertrag der Pflanze aus. Ohne dieses Auskneifen wachsen Auberginenpflanzen übermäßig und beschatten sich gegenseitig. Die Folge: Die Früchte reifen nicht richtig, und die Pflanzen selbst können anfälliger für Krankheiten werden.

Jeder Gärtner entscheidet selbst, ob er Seitentriebe entfernt, und berücksichtigt dabei die Wachstumsbedingungen und die Gemüsesorte. In jedem Fall führt das Ignorieren dieser Maßnahme nicht zu einer reichen Ernte.

Video: Auberginen anbauen

Dieses Video zeigt Ihnen, wie man Auberginen richtig anbaut.

Birne

Traube

Himbeere