Wie man zu Hause auf der Fensterbank eine Wassermelone zieht

Wassermelonen zu Hause oder auf dem Balkon anzubauen, mag auf den ersten Blick aufwendig erscheinen, ist aber eigentlich ganz einfach. Schauen wir uns genauer an, wie man eine Wassermelone zu Hause anbaut!

Welche Sorte soll man wählen?

ZuAm besten zieht man eine Wassermelone zu Hause.wählenkleinfrüchtigund frühe ReifeSorten,die auch für den Anbau in Gewächshäusern verwendet werden.Ihre Früchte sind klein und haben eine dünne Schale.ozhuroy.Neben ihrem ausgezeichneten Geschmack sind solche Sorten auch sehr resistent gegen Krankheiten.DieBitte beachten Sie vorab, dass Wassermelonen eine licht- und wärmeliebende Pflanze sind.

Kleinfrüchtige und frühreifende Sorten eignen sich für den Anbau zu Hause.

Zu inaufwachsenWassermelone in der Wohnungoder Loggien, wo wenig Licht vorhanden ist,Geeignet sind Sorten und Hybriden, die weniger lichtabhängig sind. Im AllgemeinenFolgende Sorten eignen sich für den Anbau zu Hause: "Kakho", "Gift to the Sun", "Honey Lazybones", "Ogonyok", "Siberian", "Rose of the South-East", "Volgar".Eine Wassermelone einer dieser Sorten könnte leichtTgewachsenHäuser.

Notwendige Bedingungen

DabeiWie man eine Wassermelone auf einem Balkon anbautOder zu Hause, da gibt es einige Nuancen.ZuaufwachsenFür Wassermelonen eignet sich am besten die südliche, sonnigste Seite (direktes Sonnenlicht ist gut für Wassermelonen). In einigen Fällen können Fenster nach Westen oder Osten geeignet sein, Fenster nach Norden jedoch nicht.aufwachsenEine leckere Wassermelone benötigt mindestens 12–14 Stunden Tageslicht. Unzureichendes natürliches Licht kann durch Leuchtstoffröhren, LED-Lampen oder Pflanzenlampen ausgeglichen werden.

Die beste Zeit, um Wassermelonen auf einem Balkon anzubauen, ist im Sommer.

Bei bewölktem Wetter können sie den ganzen Tag eingeschaltet bleiben.Mit ihrer Hilfe ist auch das Problem gelöst.fragen "Kann man eine Wassermelone züchten?zu Hause im Herbst oder Winter."Bei kaltem Wetter ist es besser, die Pflanze in der Nähe eines Heizkörpers aufzustellen.An wächst auf dem BalkonWassermelonen isst man am besten im Sommer.

Die optimale Temperatur für den Anbau von Wassermelonen liegt tagsüber bei 25–30 °C und nachts bei mindestens 18 °C. Dies ist besonders wichtig während der Fruchtbildung.

Wassermeloneam bestenwächstIn lockerem, fruchtbarem Boden mit neutralem pH-Wert. Sie können nährstoffreiche Erde im Handel kaufen oder selbst mischen. Verwenden Sie dazu je einen Teil Sand, Humus und Rasenerde sowie 1/10 Teil feine Holzasche. Zur Desinfektion können Sie die Erde 10–20 Minuten in der Mikrowelle erhitzen, im Wasserbad dämpfen (ca. 1,5–2 Stunden) oder mit kochendem Wasser übergießen.

Aussaat

MITDie Samen sollten groß und unbeschädigt sein. Zur Vorbereitung auf die Aussaat weichen Sie sie in einer 5%igen Kochsalzlösung ein – so erkennen Sie auch leere Samen. Es empfiehlt sich außerdem, die Samen 10–15 Minuten in einer schwachen Salzlösung einzuweichen.Kaliumpermanganat. PAnschließend können die Samen in einem feuchten Tuch oder Sand eingeweicht werden, bis sie keimen.

Vor dem Pflanzen empfiehlt es sich, die Wassermelonensamen in Kaliumpermanganat einzuweichen.

Die Samen können in Anzuchttöpfen ausgesät werden.möglichauch Pflanzesofortin den Behälter, in dem sie dauerhaft wachsen werden.In diesem Fall müssen Sie die Bewässerung jedoch sorgfältig überwachen: Der Boden, der noch nicht vom Wurzelsystem bedeckt ist, kann sauer werden, was in der Folge zu Krankheiten und zum Tod der Pflanze führt.Die Samen sollten in einer Tiefe von etwa 2 cm gepflanzt werden, 2-3 in einem Topf.Sobald die ersten Blätter erscheinen, sollten schwache Pflanzen aussortiert und kräftige Pflanzen an einen endgültigen Standort verpflanzt werden.Setzen Sie die Pflanze in einen speziellen Pflanzkasten, Eimer, eine Schale oder einen großen Blumentopf (wichtig: wählen Sie ein undurchsichtiges Gefäß, da die Wurzeln sonst austrocknen können). Das Gefäß sollte mindestens 10–15 Liter fassen.

Merkmale des Anbaus

EEs gibt mehrerewichtige Tipps bezüglichTogoWie man zu Hause eine Wassermelone anbautunter den richtigen Bedingungen eine leckere Frucht erhalten.Da die Wassermelone eine sehr lichtliebende Pflanze ist, Eine Wassermelone züchtenwird helfenDampfAreflektierende Bildschirme, die der Anlage eine gleichmäßige Beleuchtung bieten. Während die Ranken wachsen, sollten sie mit weichen, breiten Bändern an der Stütze befestigt werden.richtigFormationenPflanzen, insbesondere wenn nicht viel Platz vorhanden ist, sollten periphere Schleifen entfernt werden.

Wassermelonen sollten nach Bedarf bewässert werden.

Die Meinungen von Experten zum Thema Bewässerung gehen oft auseinander. Einige bestehen darauf,DasWassermelonen zu Hause anbauen benötigt reichlich WasserAndere sind der Ansicht, dass das Gießen während der Reifephase eingeschränkt oder sogar ganz eingestellt werden kann, da Wasser für den Zuckergehalt der Früchte nicht notwendig ist. In jedem Fall empfiehlt es sich, die Sämlinge wie gewohnt nach Bedarf zu gießen und dann je nach Situation und Erfahrung weiter vorzugehen.

Sobald die Pflanze drei echte Blätter entwickelt hat, kann mit der Düngung mit einem komplexen Mineraldünger begonnen werden, der Kalium, Stickstoff und Phosphor (vorzugsweise zu gleichen Teilen) enthält. Eine zweite Düngung erfolgt während des Fruchtansatzes mit einem höheren Kalium- und Phosphorgehalt. Die dritte Düngung wird üblicherweise 2–3 Wochen später durchgeführt. Während des Wachstums der Wassermelone ist es ratsam, die Erde im Topf leicht aufzulockern.

Blüte- und Fruchtbildung

In etwa zwei MonatenInnenbereich Die Wassermelone beginnt zu blühen: zuerst erscheinen die männlichen Blüten, dann die weiblichen.(Sie sind an ihrem abgerundeten Stiel zu erkennen.)Da es in Innenräumen keine natürlichen Bestäuber gibt, kann die Düngung erfolgen.Durch einfaches Berühren der Blüte mit der anderen oder mit einem weichen Pinsel. Zuvor können weibliche Blüten mit einem speziellen Stimulans behandelt werden.

Wassermelonen, die in Innenräumen gezüchtet werden, beginnen nach 2 Monaten zu blühen.

Sobald die Wassermelonen zu wachsen beginnen, wählen Sie ein bis zwei Früchte aus und entfernen Sie die restlichen. Damit die Pflanze nicht unter ihrem eigenen Gewicht abbricht, sollten die Früchte in ein Netz gelegt und an einem Rankgitter befestigt oder mit Brettern unterlegt auf den Boden gelegt werden (sonst können sie faulen). Eine Frucht benötigt elf Blätter zum Reifen; am besten entfernen Sie alle restlichen Blätter sowie die Triebspitze. Von der Befruchtung bis zur Reife dauert es etwa einen Monat. Eine reife Wassermelone erkennt man an ihrem ausgetrockneten Stiel; beim Antippen erzeugt er einen klingenden Ton. Wie Sie sehen, ist es gar nicht so einfach.bereitsEs ist schwierig, Wassermelonen auf einer Fensterbank anzubauen!

Video „Wassermelonen auf dem Balkon“

In diesem Video erhalten Sie nützliche Tipps zum Anbau von Wassermelonen zu Hause.

Birne

Traube

Himbeere