So lagern Sie Aprikosen richtig zu Hause
Inhalt
Methoden zur Lagerung unreifer Früchte
Wie lagert man unreife Aprikosen? Keine Sorge, wenn Sie unreife Aprikosen geerntet haben – Sie können versuchen, sie nachreifen zu lassen. Was ist dafür nötig? Wichtig ist die Wahl des richtigen Lagerorts. Der Raum sollte warm und hell sein. Außerdem benötigen die Früchte gute Belüftung, um den Reifeprozess zu beschleunigen. Womit lagert man also unreife Früchte am besten?
In Papiertüten
Üblicherweise werden die geernteten Früchte in kleinen Holzkisten aufbewahrt, es gibt aber eine Alternative. Falls keine Kisten vorhanden sind, können die Früchte auch in kleinen Papiertüten gelagert werden, wo sie optimal nachreifen. Wie bereits erwähnt, reifen diese Früchte (sofern sie unreif geerntet werden) an einem warmen, hellen und gut belüfteten Ort nach, direkte Sonneneinstrahlung sollte jedoch vermieden werden. So können sie etwa fünf Tage gelagert werden, danach sind sie vollreif.
Man kann sie auch einfach auf Papier auf der Fensterbank auslegen, und sie reifen in wenigen Tagen.
Es ist wichtig zu wissen, dass diese Methode zwar weit verbreitet ist und viele Aprikosen etwas früher pflücken und dann in Kisten oder Beuteln nachreifen lassen, es aber dennoch empfohlen wird, sie am Baum reifen zu lassen. Selbst unter idealen Bedingungen reifen sie möglicherweise nicht vollständig und bleiben grün oder gelb. Pflücken Sie sie also nicht sofort, sobald sie erscheinen – lassen Sie sie vollständig ausreifen.
Methoden zur Lagerung reifer Aprikosen
Reife Aprikosen werden aber unverzüglich geerntet. Man kann sie frisch essen oder auf verschiedene Weise konservieren und später im Winter genießen. Wie lassen sich reife Aprikosen lagern?
In Holzkisten
Bevor Sie Obst in Kisten lagern, wickeln Sie jede Frucht einzeln in Pergamentpapier. Das ist wichtig: Wenn Sie die Früchte einfach nur in Kisten stapeln, können Sie sie nicht regelmäßig auf Beschädigungen überprüfen. Diese Vorgehensweise verlängert die Haltbarkeit von Obst deutlich. Falls Sie kein Pergamentpapier haben, können Sie auch dünnes Papier verwenden. Verwenden Sie niemals Frischhaltefolie, da diese das Obst beschädigen kann.
Im Kühlschrank oder im Keller
Aprikosen halten sich im Kühlschrank nur etwa eine Woche, wenn sie in luftdichten Behältern aufbewahrt werden. Es wird nicht empfohlen, unverpackte Aprikosen im Kühlschrank zu lagern (z. B. einfach in einer Schüssel), da sich die Haltbarkeit dadurch auf ein bis zwei Tage verkürzt. Theoretisch können Aprikosen bei null Grad Celsius bis zu einem Monat im Kühlschrank aufbewahrt werden. Je schneller man sie jedoch verzehrt, desto besser. Selbst unter idealen Bedingungen ist die Haltbarkeit von Aprikosen allerdings nicht sehr lang.
Im Keller bei etwa 5 °C halten sich die Früchte ungefähr einen Monat. Wie gelingt das? Zuerst sollten Sie die Ernte sortieren und nur unbeschädigte Früchte auswählen. Selbst leicht beschädigte Früchte sollten am besten sofort verzehrt werden – sie sind nicht lange haltbar.
Die Früchte werden in Papier gewickelt oder einfach in Kisten mit einzelnen Fächern gelegt, wobei darauf geachtet wird, dass sie sich nicht berühren. So sollten sie im Keller gelagert werden. Und denken Sie daran: Kontrollieren Sie sie regelmäßig. Wenn Sie sie nicht bald verzehren, werden sie weich und trocken und verlieren fast ihr gesamtes Aroma.
Einfrieren
Dies ist eine sehr beliebte Methode, doch es ist wichtig, die Besonderheiten der jeweiligen Obstsorte zu beachten, da nicht alle Sorten zum Einfrieren geeignet sind. Sie können die Früchte im Ganzen oder in Scheiben einfrieren. Waschen Sie die Früchte zunächst, schneiden Sie sie gegebenenfalls klein und entfernen Sie die Kerne.
Als Nächstes die Früchte auf einer flachen Oberfläche ausbreiten und für ein paar Stunden einfrieren. Danach herausnehmen und in Beutel verpacken (darauf achten, dass man alle Früchte in einem Beutel auf einmal essen kann). Im Gefrierschrank sind sie bis zu einem Jahr haltbar.
Trocknung
Dies ist auch eine sehr effektive Aufbewahrungsmethode, besonders wenn Sie Trockenfrüchte mögen. Waschen Sie die Aprikosen und entfernen Sie die Kerne (optional). Verteilen Sie sie anschließend vorsichtig auf einer ebenen Fläche im Schatten an einem luftigen Ort und lassen Sie sie ein paar Tage liegen. Achten Sie darauf, dass sie sich nicht berühren.
Nach ein paar Tagen im Schatten stellen Sie die Zwiebeln für etwa eine Woche in die Sonne. Sobald sie etwas welk geworden sind, holen Sie sie über Nacht ins Haus. Alternativ können Sie sie auf eine Schnur fädeln und einige Wochen im Halbschatten lagern. Danach verpacken Sie sie in Beutel und bewahren sie im Kühlschrank auf – so halten sie sich bis zu sechs Monate.
Video: Wie man getrocknete Aprikosen selbst herstellt
Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie aus Ihren eigenen Aprikosen getrocknete Aprikosen herstellen können.




